Vereinszukunft – leiten mit Strategie
Unsere Gesellschaft wandelt sich und mit ihr auch die Freiwilligenarbeit. Um mit dem gesellschaftlichen Wandel Schritt zu halten und neue Generationen anzusprechen, braucht es Innovation und agile Organisationsstrukturen.
Richten wir den Blick auf Visionen und Grundprinzipien des Vereins. Vereinsentwicklung wird möglich, wenn Zukunftsvorstellungen, Vereinszweck und Vereinsziele klar definiert sind.
Dieser Kurs vermittelt, wie Vorstände die strategische Ausrichtung des Vereins festgelegen können, Schwerpunkte gesetzt und Vereinsziele erfolgreich verfolgt werden können.
Tagungsort
Hotel Obwaldnerhof
Brünigstrasse 151
6060 Sarnen
Datum | Zeit
Samstag, 27. September 2025
9.15 – 16.45 Uhr
Anmeldung
Anmeldung bis 7. September via Anmeldeformular.
Inhalte
- Ausgangslage: Vision und Mission des Vereins
- Schwerpunkte, Ziele und Handlungsfelder
- Umsetzungsplanung
- Zielüberprüfung und Weiterentwicklung
Ziele
Die Teilnehmerinnen:
- Lernen eine Methoden zur Strategieentwicklung im Verein kennen.
- Kennen die Abläufe von Strategieprozessen
- und wissen, wie Entwicklungsprozesse erfolgreich festlegt werden.
Zielgruppe
Vereinsvorstände aus Ortsvereinen und Kantonalverbänden, deren Mitglieder sowie andere Interessierte.
Der erste Vereinszukunft-Kurs wurde im April 2024 durchgeführt. Die Kurs-Referentin Heidi Hofmann und Kursteilnehmerinnen berichten, was sie vom Kurs mitnehmen. Mehr erfahren
Kosten
- Vorstände aus Ortsvereinen kostenlos
- Vorstände aus Kantonalverbänden kostenlos
- Einzelmitglieder Fr. 100.–
- Nichtmitglieder Fr. 200.–
Kursabmeldungen sind mit administrativem Aufwand verbunden. Bei Abmeldungen nach Anmeldeschluss wird ein ein Unkostenbeitrag von Fr. 50.– in Rechnung gestellt. Für ein gemeinsames Mittagessen wird reserviert. Reise, Essen und Getränke gehen zulasten der Teilnehmerinnen bzw. deren Vereine oder Verbände.
Anerkennung deiner Freiwilligenarbeit
Der Frauenbund unterstützt seine Mitglieder mit dem DOSSIER FREIWILLIG ENGAGIERT. Das unentgeltliche freiwillige und ehrenamtliche Engagement wird so anerkannt und sichtbar.
Kurs-Referent:in
Heidi Hoffmann
Heidi Hofmann ist Umweltwissenschafterin, lic.phil.hist., Msc und seit 2017 bei sanu ag als Bereichsleiterin «Beruf und Umwelt» tätig.
Bildungsengagement
Der SKF bietet Frauen, die sich in Kantonalverbänden oder Ortsvereinen freiwillig engagieren oder dies zukünftig möchten, kostenlose Weiterbildung zur Stärkung ihrer Kompetenzen im Verbandsmanagement, in den religiös-spirituellen sowie gesellschaftspolitischen Bereichen an. Die Kurskosten übernimmt der Dachverband als Anerkennung für ehrenamtlich geleistete Arbeit im SKF.
Datenschutz
Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Vor- und Nachname, Telefon, Email und Wohnort in Form einer Teilnehmerinnenliste geteilt werden. Der Frauenbund erhebt personenbezogene Daten rechtskonform und gemäss Datenschutzerklärung.