Vereinszukunft lernen
Dieses Jahr neu im Bildungsangebot ist der Kurs «Vereinszukunft – leiten mit Strategie». Das Angebot ist im Rahmen des Impulsprogramms Frauenbande 2.0 #wirwirkenweiter in Zusammenarbeit mit sanu future learning entstanden.
Heidi Hofmann führt mit viel Erfahrung durch den Kurs. Als Leiterin des Bereichs «Beruf und Umwelt» setzt sich die Umweltwissenschafterin laufend mit strategischen Themen auseinander. Sie berichtet über ihren Eindruck der ersten Kursdurchführung:
Was ist dein Eindruck vom ersten Kurs im April?
Der Kurstag war aus meiner Sicht gut und spannend. Es war interessant zu sehen, wie sich im Verlauf des Kurses der Aha-Effekt zeigte: Die Teilnehmerinnen erkannten den wichtigen Zusammenhang zwischen den Prozessschritten Trend – Vision – Ist-Analyse – Umsetzungsplan/Massnahmen – Evaluation. Wir haben oft in Gruppen gearbeitet, dabei wurde viel diskutiert und ausgetauscht.
Beschäftigen die Kursteilnehmerinnen ähnliche Themen wie andere nicht gewinnorientierte Organisationen/Vereine auch?
Ja, die Themen sind meist die gleichen. Brennpunkte sind: wie neue Mitglieder und Freiwillige finden, die Bekanntheit und Sichtbarkeit der Organisation stärken, neue Handlungsfelder definieren. Aber auch, wie bringt man «alte» und «neue» Bedürfnisse unter einen Hut, wie kann die Kommunikation verstärkt und verbessert werden.
Welches sind aus deiner Sicht die wichtigsten Erkenntnisse für die Teilnehmerinnen aus dem Kurs?
Am Abend des Kurstags sehen sie die wichtigen Zusammenhänge von strategischen Arbeitsschritten:
- Dem Erkennen von Trends, die für den Verein relevant sind, sowie bestimmen von Chancen und Risiken,
- der Formulierung einer Vision, eines Zukunftsbildes,
- die Durchführung einer SWOT-Analyse, um die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Vereins zu identifizieren,
- dem Formulieren von Massnahmen in den Handlungsfeldern.
Was können Teilnehmerinnen nach dem Kurs?
Sie verfügen über Methoden für Visionen formulieren und üben dies auch gleich mit der eigenen Frauengemeinschaft. Auch kennen sie den Ablaufprozess von der Vereinsvision bis hin zum Formulieren von konkreten Massnahmen. Weiter wissen sie, wie dieser Prozess erfolgreich umgesetzt wird.
Wie sieht deiner Meinung nach Vereinsentwicklung in Zukunft aus?
Als Umweltwissenschaftlerin sehe ich bei der Vereinsentwicklung mehr Fokus auf Umweltbewusstsein. Sie setzen sich verstärkt mit nachhaltigen Praktiken und umweltrelevantem Handeln auseinander. Die Vereine werden vermehrt Projekte und Initiativen ins Leben rufen, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt, zur nachhaltigen Entwicklung leisten.
Was braucht es, um Vereine erfolgreich in die Zukunft zu führen?
Ich denke, eine Kombination aus Anpassungsfähigkeit, Innovation und starker Beteiligung der Gemeinschaft ist wichtig. Neue Angebote zu schaffen und die Aktivitäten den Bedürfnissen und Interessen der Mitglieder anzupassen ist wesentlich.
Bei alledem wichtige Faktoren sind eine klare Kommunikation über die Vision und die Aktivitäten des Vereins sowie die Schaffung von Möglichkeiten zur Partizipation und Mitgestaltung für die Mitglieder.
Der nächste Kurs ist am 15. Juni 2024, weitere Daten sind im Herbst 2024.
Vereinszukunft – leiten mit Strategie
Unsere Gesellschaft wandelt sich und mit ihr die Freiwilligenarbeit. Um mit dem Wandel Schritt zu halten und neue Generationen anzusprechen, braucht es agile Organisationsstrukturen. Vereinsentwicklung wird möglich, wenn Zukunftsvorstellungen, Vereinszweck und Vereinsziele klar definiert sind. Dieser Kurs vermittelt, wie Vorstände die strategische Ausrichtung des Vereins festlegen können, Schwerpunkte gesetzt und Vereinsziele erfolgreich verfolgt werden können.
Stimmen von Kursteilnehmerinnen
«Im Kurs habe ich habe die richtigen Werkzeuge erhalten und verstehe nun die Frauenbande 2.0. Jetzt sehe ich, wie wir mit unserem Verein vorwärts gehen können. Ich weiss nun, dass ich beim SKF Hilfe bekomme.»
Lydia
«Ich bin glücklich und konnte meinen Blickwinkel erweitern. Ich weiss nun, in welche Richtung ich mit meinem Vorstand gehen möchte.»
Judith
«Ich habe viel Spannendes gehört und sehe nun, worauf wir achten müssen, um unseren Verein fit für die Zukunft zu machen.»
Silvia
«Als Teilnehmerin seitens SKF war ich beeindruckt, wie interessiert die Vorstandsfrauen mitgearbeitet haben und im neu Gelernten den roten Faden zur Frauenbande 2.0 erkennen.»
Claudia
0 Kommentare
Kommentar schreiben