Home Verbandsdienstleistungen Weiterbildung Kursangebot Headhunting – Der Mensch im Mittelpunkt
Frauenbande 2.0

Headhunting – Der Mensch im Mittelpunkt

21. Oktober 2025 Chur GR

Headhunting ist eine Methode zur gezielten Suche und Auswahl von qualifizierten Fachkräften für Führungspositionen in Unternehmen. Dabei werden potenzielle Kandidat:innen aktiv angesprochen und für eine bestimmte Position geworben. Diese Methode kann auch für von Vereinen genutzt werden, um engagierte Menschen für Vorstandsämter und gewisse Schlüsselpositionen in Projekten zu gewinnen. 

Was du im Kurs lernst: Bei der Suche nach geeigneten Persönlichkeiten trete ich der Person mit Empathie und Freude gegenüber. Die ersten Sekunden zählen. Alle meine Sinne sind aktiv. Es gelingt dir im Gespräch den Menschen schnell zu erfassen. Stelle Fragen. Verbinde Neues mit Vertrautem. Wage auch Aussergewöhnliches und sei mutig. Denn: Jeder Mensch ist einzigartig. Im Moment steht dieser Mensch im Mittelpunkt. In diesem Workshop werden all deine Sinne «geschärft» ich all ihre Sinne durch Anwendung verschiedener Tools.

Tagungsort

Centrum Obertor
Kath. Zentrum
Welschdörfli 2
7000 Chur

Datum | Zeit

Dienstag, 21. Oktober 2025
9.15 – 16.45 Uhr

Anmeldung

Anmeldung bis 30. September 2025 via Anmeldeformular.

Inhalte

  • Grundrüstzeug für die Suche nach geeigneten Persönlichkeiten 
  • Überzeugen geeigneter Kandidatinnen durch Motivation und Begeisterung 
  • Schärfen der Sinne  
  • Stimmen wahrnehmen am Telefon 
  • Umgang mit Absagen 

Ziele

Die Teilnehmerinnen:

  • füllen ihren Lernrucksack,
  • erfahren Souveränität bei der Suche nach neuen Vereinskolleginnen,
  • können ihre Erfolgschancen einschätzen,
  • können mit Schwierigkeiten umgehen,  
  • nehmen Absagen nicht länger persönlich.

Zielgruppe

Vereinsvorstände aus Ortsvereinen und Kantonalverbänden, deren Mitglieder sowie andere Interessierte, die auf der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern sind.

Kosten

  • Vorstände aus Ortsvereinen kostenlos
  • Vorstände aus Kantonalverbänden kostenlos
  • Einzelmitglieder Fr. 100.–
  • Nichtmitglieder  Fr. 200.–

Kursabmeldungen sind mit administrativem Aufwand verbunden. Bei Abmeldungen nach Anmeldeschluss wird ein ein Unkostenbeitrag von Fr. 50.– in Rechnung gestellt. Für ein gemeinsames Mittagessen wird reserviert. Reise, Essen und Getränke gehen zulasten der Teilnehmerinnen bzw. deren Vereine oder Verbände.

Anerkennung deiner Freiwilligenarbeit

Der Frauenbund unterstützt seine Mitglieder mit dem DOSSIER FREIWILLIG ENGAGIERT. Das unentgeltliche freiwillige und ehrenamtliche Engagement wird so anerkannt und sichtbar.

Kurs-Referent:in

Silvia Buser

Brückenbauerin und Seelenspieglerin 

Headhunterin, Dozentin/Trainerin für Persönlichkeits- und Teamentwicklung und für VR-, CEO- und Führungskräfte 

silviabuser.ch

 

Anmeldung

Jetzt anmelden

Bildungsengagement

Der SKF bietet Frauen, die sich in Kantonalverbänden oder Ortsvereinen freiwillig engagieren oder dies zukünftig möchten, kostenlose Weiterbildung zur Stärkung ihrer Kompetenzen im Verbandsmanagement, in den religiös-spirituellen sowie gesellschaftspolitischen Bereichen an. Die Kurskosten übernimmt der Dachverband als Anerkennung für ehrenamtlich geleistete Arbeit im SKF.

Datenschutz

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Vor- und Nachname, Telefon, Email und Wohnort in Form einer Teilnehmerinnenliste geteilt werden. Der Frauenbund erhebt personenbezogene Daten rechtskonform und gemäss Datenschutzerklärung.