Willkommen auf der Geschäftsstelle
Kaum startete Janne Roux als Programmverantwortliche fürs Elisabethenwerk, war sie schon unterwegs und besuchte Projekte in Uganda und Indien. Dazwischen blieben kurze Momente für ein erstes Kennenlernen – wir freuen uns sehr, Janne im Team auf der Geschäftsstelle zu begrüssen!
Welche Ausbildung und Erfahrung wird dir in der neuen Tätigkeit speziell von nutzen sein?
Meine zehnjährige Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit mit Einsätzen im In- und Ausland wird mir sicherlich hilfreich sein. In dieser Zeit durfte ich den gesamten Projektmanagementzyklus kennenlernen, Verantwortung für unterschiedlichste Projekte sowie grosse und kleine Teams übernehmen, und mit unterschiedlichen Geldgebern arbeiten.
Was spricht dich bei deiner neuen Tätigkeit speziell an?
Beim Elisabethenwerk werde ich näher an den Projekten und somit den Frauen und Mädchen zu sein, an die sich die Unterstützung richtet. Dies ist deshalb möglich, weil das Elisabethenwerk eine kleine Organisation mit flachen hierarchischen Strukturen ist. Die Kombination von meiner Arbeit in der Geschäftsstelle in Luzern sowie den Projektreisen ist ideal, um die Projekte bestmöglich umzusetzen, eng zu begleiten und die lokalen Partnerorganisationen sowie die Begünstigten nachhaltig zu stärken.
Wo siehst du deine Stärken?
Ob einige Monate in einer jemenitischen Familie im Sana’a, mehrere Wochen auf einem Compound im Südsudan oder viele Stunden in einem Auto durch entlegene Orte Kenias – ich bin anpassungsfähig und liebe Herausforderungen. In überraschenden Situationen hilft mir auch mein Organisationstalent und meine Stressresistenz.
Du hast bereits Projektländer besucht, was hast du erlebt?
Ja, im September reiste ich bereits nach Uganda, genauer in der Region Masaka und evaluierte dort ein Projekt des Elisabethenwerks. Die Reise und die Besuche bei drei verschiedenen Kreditspargruppen haben mich nachhaltig beeindruckt. Die Frauen konnten seit Beginn des Programms die finanzielle Situation und ihre Lebensumstände für sich und ihre Familien nachhaltig verbessern. Beispielsweise können sie nun ihren Kindern den Schulbesuch ermöglichen. Eine Spargruppe begrüsste uns mit Gesang, Tanz und einer Theatervorführung. Die Frauen setzen ihre Ideen mit viel Energie um und unterstützen sich gegenseitig.
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Neben sportlichen Aktivitäten wie Joggen, Velofahren und Wandern lese ich gerne und vor allem ist mir Zeit mit meiner Familie wichtig.
Hast du noch eine abschliessende Bemerkung?
Ich freue mich Teil des Teams in Luzern zu sein und gemeinsam mit meinen Kolleginnen in der Schweiz sowie im Ausland etwas zu bewegen.
Kurzportrait von Janne Roux:
- Wohnt in Luzern und ist seit 2014 in der Schweiz, ursprünglich kommt sie aus Hamburg
- Verheiratet
- Mutter von zwei Töchtern
- Ausbildung: Magister in Islam- und Politikwissenschaften
- Letzte Arbeitsstelle: Programmverantwortliche für Kolumbien und Tschad sowie vorher als Projektmitarbeiterin Südsudan/Sudan und Kenia bei Caritas Schweiz
0 Kommentare
Kommentar schreiben