Home Aktuelles Fünf neue Vorstandsfrauen im Kanton Zug
News 06.06.2024 | Freiwilligenarbeit – SKF

Fünf neue Vorstandsfrauen im Kanton Zug

Gleich fünf neue Vorstandsfrauen stellten sich am 30. April 2024 an der Mitgliederversammlung zur Wahl – nun verfügt der Kantonalverband wieder über ein tatkräftiges Leitungsteam.

Sabine Feierabend, Doris Trinkler, Gisèle Schweizer, Lisa Wieland und Uta Stricker (v.l.n.r.)

Was hat euch dazu bewogen, euch als Vorstandsfrauen zur Wahl zu stellen?

Jede von uns hatte verschiedene Beweggründe. Was uns verbindet: Wir sind alle leidenschaftlich für die Sache und glauben daran, dass wir mit unseren ganz unterschiedlichen Hintergründen etwas wirklich Positives für die Zuger Frauen beitragen können. Gleichberechtigung, Vernetzung, Vielfalt und Engagement, all das sind Gründe für uns – und auch Ziele. Indem wir uns für den ZKF einsetzen, möchten wir anderen Frauen im Kanton Zug Mut machen. Es leisten so viele Frauen Einsatz in den verschiedenen Ortsvereinen, sie möchten wir unterstützen!

Mit eurer Wahl am 30. April 2024 startet ihr zu fünft als neues Team. Wie geht ihr für die Organisation eurer Zusammenarbeit vor?

Wir starten zu fünft als Vorstandsteam. Aktuell sind wir uns noch am Einarbeiten, aber uns ist klar: Wir sind gemeinsam unterwegs und tragen auch gemeinsam die Verantwortung, was sich zukünftig auch unserer Aufstellung niederschlagen wird. Wir sind bereit, dafür auch neue Wege zu gehen.

Welche Projekte werde ihr als erstes angehen?

Bei uns stehen gleich mehrere Themen im Fokus: Einerseits unser Finden als komplett neues ZKF-Vorstandsteam, dann die Konferenz mit den Führungsteams der Ortsverbände im Herbst. Übergeordnetes Ziel bei all dem ist für uns aber die Vernetzung mit den Ortsvereinen, Unterstützenden und Engagierten.

Welche Herausforderungen stellen sich euch im Kantonalverband?

Uns liegen die Frauen und ihr riesiges Engagement – überall – am Herzen. Als Bindeglied zwischen den Frauengemeinschaften vor Ort und dem SKF möchten wir als ZKF eine Plattform zur Vernetzung und zur Unterstützung bieten. Da gilt es erst einmal ganz viele Menschen kennenzulernen und ihre Bedürfnisse zu erkennen.

Worauf freut ihr euch in eurer neuen Funktion Vorstandsfrauen des Kantonalverbands?

Wir freuen uns riesig, mit so vielen anderen engagierten Frauen im Kanton Zug und in der Schweiz zusammenzuarbeiten. Sie sind unsere Inspiration und wir möchten gerne einen Beitrag zur Stärkung von Frauen leisten. Wir freuen uns darauf, viel von ihrem Know-how zu lernen.

Welche Stärken bringt ihr in den Vorstand ein?

Wir fünf bringen ganz unterschiedliche «Rucksäcke» mit in die Vorstandsarbeit. Ein paar von uns sind zum Beispiel super vernetzt in und über den Kanton Zug heraus, andere kennen sich bereits gut in Vorstandsarbeit aus ... Da kommt viele unterschiedliche Kompetenzen zusammen. Wir wissen auch: Da ist noch ganz viel Wissen und Fertigkeiten bei anderen und freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit!

Habt ihr bereits Visionen für euer Engagement als Vorstandsfrauen?

Ja! Wir sind für die Frauen vor Ort da. Unsere Vision ist es, sie zu unterstützen – Frauen mit und für Frauen.

 

Die Fragen wurden schriftlich beantwortet. Mehr über den ZKF Zuger Kantonaler Frauenbund

Der Dachverband wünscht dem neuen Vorstand viel Erfolg und freut sich, das neue Leitungsteam in der Frauenbande zu begrüssen. Mit der Wahl endet die Überbrückungsorganisation während des Jahrs ohne Vorstand durch den Dachverband, das 6-köpfige Zukunftsteam sowie vier Projektgruppen rund um die Themen Finanzen, Kommunikation und Hilfswerke.

0 Kommentare

Kommentar schreiben