Christ:innen demonstrieren für Klimaschutz
Die Koalition «Christ:innen für Klimaschutz» ruft zur Teilnahme an der nationalen Klimademo vom 30. September 2023 in Bern auf. Sie bildet einen eigenen Block an der Demonstration. Die Koalition ruft dazu auf, Verantwortung für Klima und Schöpfung zu übernehmen und lädt Einzelpersonen, Pfarreien, Kirchgemeinden und andere kirchliche Organisationen dazu ein, durch die Teilnahme an der nationalen Klimademo ihr Engagement für den Klimaschutz sichtbar zu machen.
Im Vorfeld der Demonstration findet in der Berner Heiliggeistkirche um 12.45 Uhr ein ökumenisches Klimagebet statt. Die Besammlung der Koalition ist um 13.45 Uhr auf dem Bahnhofplatz. Gruppen werden gebeten, sich via Formular anzumelden. Die Klimademo startet um 14.00 Uhr. Neben der Teilnahme am gemeinsamen Gebet und der Klima-Demo, ruft die Koalition «Christ: innen für Klimaschutz dazu auf,
- ein Klimagebet in Kirchgemeinden zu organisieren
- als Pfarrei oder Kirchgemeinde ein Statement zum Klimaschutz auf www.christinnenfuerklimaschutz.ch einzureichen
- ein persönliches Statement für den Klimaschutz einzureichen
- die Klimademo mit einer Kollekte via www.klima-demo.ch zu unterstützen
- das kirchliche Umweltmanagementsystem «Grüner Güggel» einzuführen
- die Petition zu unterstützen, welche eine Umsetzung des Klimagesetzes bereits im April 2024 verlangt
Ursprüngliches Ziel der Koalition war es, für ein Ja zum Klimaschutz-Gesetz (Abstimmung vom 18. Juni 2023) zu mobilisieren. Im Klimaschutz-Gesetz sehen die «Christ:innen für Klimaschutz» einen sozial und wirtschaftlich verantwortbaren Weg zur Erreichung der Klimaziele. Nun gilt es, auf allen Ebenen die Treibhausgasemissionen zu senken, damit die Klimaziele rasch erreicht werden. Entscheidend ist dabei, dass das Schweizer Parlament die nötigen Schritte einleitet. Am 22. Oktober 2023 wird das Parlament neu gewählt. Die Koalition «Christ: innen für Klimaschutz» appelliert an alle Stimmberechtigten, Parlamentsmitglieder zu wählen, die bereit sind, den Klimaschutz konsequent umzusetzen.
Kontakt
Sarah Paciarelli, Schweizerischer Katholischer Frauenbund
sarah.paciarelli@frauenbund.ch; 078 611 511 7
Kurt Zaugg-Ott, oeku Kirchen für die Umwelt Bern
zaugg-ott@oeku.ch; 076 531 26 00
Dateien
2023-09_05-MM_Christinnen-demonstrieren-fuer-mehr-Klimaschutz.pdf
0 Kommentare
Kommentar schreiben