Home Verbandsdienstleistungen Weiterbildung Kursangebot Ausgebucht: Storytelling – Botschaften als packende Geschichten
Frauenbande 2.0 – Vereinswissen

Ausgebucht: Storytelling – Botschaften als packende Geschichten

23. November 2024 Luzern LU

Der Mensch liebt Geschichten. Diese Vorliebe können wir für unsere Vereinszwecke nutzen. Das Internet und die technologischen Möglichkeiten haben zu einer regelrechten Informationsflut geführt. Um die Aufmerksamkeit unserer Zielgruppen zu gewinnen, müssen wir packend kommunizieren. Gute Kommunikationsarbeit für den Verein spiegelt immer auch seine Mission wider und berücksichtigt die Interessen seiner Zielgruppen.

Was ist eine Botschaft und weshalb ist es wichtig, seine Vision und Mission sichtbar zu machen? Wie verpacke ich eine Botschaft in eine Geschichte und weshalb? Wie können Texte so geschrieben werden, dass sie hervorstechen und auch im digitalen Zeitalter die nötige Beachtung finden? Wie vermitteln wir unsere Botschaften, dass sie den gewünschten Effekt erzielen? Wie können wir unsere Kommunikation so gestalten, dass sie neugierig macht?

Tagungsort

Geschäftsstelle SKF
Kasernenplatz 1
6000 Luzern 7

Datum | Zeit

Samstag, 23. November 2024
09.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung

Dieser Kurs ist ausgebucht.

Inhalte

  • Die Methode des Storytellings kennen lernen.
  • Ergründen, was eine erzählenswerte Geschichte ausmacht.
  • Erkennen, wie Zielgruppen für Website, Social Media oder gedruckte Kommunikationsmittel klar und effektvoll angesprochen werden.
  • Kennenlernen von Techniken, Botschaften effektvoll in packende Geschichten zu verpacken.

Ziele

Die Teilnehmerinnen:

  • Kennen die Voraussetzungen und Grundlagen für gelungene Texte.
  • Sind mit zielgruppenorientierter Kommunikation vertraut.
  • Kennen die Sprache der verschieden Medienkanäle.
  • Lernen Techniken, wie sie mit ihren Texten Aufmerksamkeit erregen können.
  • Wissen, worauf es beim Texten im digitalen Zeitalter darauf ankommt.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Vorstandsfrauen, die ihrem Verein einen zielgruppengerechten und zeitgemässen Auftritt gönnen und mit ihrer Kommunikation Wirkung erzielen wollen.

 

Der Kursbesuch kann im DOSSIER FREIWILLIG ENGAGIERT in digitaler Form erfasst werden, dieses weist Kompetenzen auch für die Berufswelt aus. Etiketten werden auf speziellen Wunsch per Post zugesendet.

Kurs-Referent:in

Claudia Sedioli Maritz

Claudia Sedioli Maritz ist Verantwortliche Kommunikation und Dozentin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Kosten

Die Tagungskosten trägt der SKF. Reise, Essen und Getränke gehen zulasten der Teilnehmerinnen bzw. deren Vereine oder Verbände.

  • OV Vorstandsfrauen kostenlos
  • Einzelmitglieder Fr. 100.–
  • Nichtmitglieder Fr. 200.–

Der SKF bietet Frauen, die sich in Kantonalverbänden oder Ortsvereinen freiwillig engagieren oder dies zukünftig möchten, kostenlose Weiterbildung zur Stärkung ihrer Kompetenzen im Verbandsmanagement, in den religiös-spirituellen sowie gesellschaftspolitischen Bereichen an.
Die Kurskosten übernimmt der Dachverband als Anerkennung für ehrenamtlich geleistete Arbeit im SKF.

Kursbedingungen

Kursabmeldungen sind mit administrativem Aufwand verbunden. Bei Abmeldungen nach Anmeldeschluss wird ein ein Unkostenbeitrag von Fr. 50.– in Rechnung gestellt.