Home Aktuelles Religiös und spirituell ermächtigt
News 17.06.2024 | Bildung – SKF – Weiterbildung

Religiös und spirituell ermächtigt

Das Kurswesen des Schweizerischen Katholischen Frauenbunds ist speziell auf die Bedürfnisse und Interessen von Frauen zugeschnitten. In verschiedenen Kursen fördert der Frauenbund die persönliche und berufliche Entwicklung von Frauen, stärkt ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen und ermutigt die Teilnehmerinnen, sich aktiv in Gesellschaft und Kirche einzubringen. Als katholische Frauenorganisation stärkt das grösste konfessionelle Frauennetzwerk der Schweiz Frauen in der Auseinandersetzung mit ihrer katholischen Identität, vermittelt Kompetenzen zur Gestaltung von Frauen- und Familiengottesdiensten und unterstützt Geistliche Begleiter:innen bei ihrer wertvollen Arbeit im Verein. 

Frauen spielen eine wichtige Rolle in katholischen Pfarreien, sowohl in der Gemeindearbeit als auch im spirituellen Leben. Sie engagieren sich oft ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen wie Liturgie, Katechese, Caritas, Gemeindeorganisation und vielem mehr. Es ist wichtig, Frauen in ihrer religiös-spirituellen Identität zu ermächtigen und Frauen auf diese Weise zu stärken. Frauen bringen ihre einzigartigen Gaben, Talente, Charismen und Perspektiven in die Pfarrei ein und tragen so massgeblich zur Vielfalt und Lebendigkeit ihrer Gemeinden und Gemeinschaften bei. Das spirituelle Kursangebot des SKF versteht sich als ein Beitrag, die Bedeutung und die Bedürfnisse von Frauen in der katholischen Kirche anzuerkennen, zu würdigen und zu fördern.

Ermächtigt durch Kurse des SKF

Religiös-spirituelle Bildung des Frauenbunds versteht sich stets auch als feministische Bildung. Jeder der Kurse gibt Frauen die Möglichkeit, ihre spirituelle Entwicklung zu fördern, theologische Fragen zu erforschen und eine tiefere Verbindung zu ihrem Glauben zu entwickeln. Durch religiöse Bildung können Frauen ihre Stimmen stärken, ihre spirituelle Autorität anerkennen und eine aktive Rolle in der Gestaltung ihrer religiösen Gemeinschaften einnehmen. Ermächtigte Frauen tragen dazu bei, patriarchale Strukturen aufzubrechen und eine inklusivere und gerechtere Kirche zu schaffen, die die Vielfalt und Würde aller Gläubigen respektiert. Drei spezielle Kurs bieten 2024 Raum für Gemeinschaft, Unterstützung und Empowerment für katholische Frauen.  

Kurs «Katholisch, weiblich, sucht – meiner Religion auf der Spur» 

Die Auseinandersetzung mit der eigenen katholischen Identität kann eine bereichernde und persönlich bedeutungsvolle Erfahrung sein. Es beinhaltet die Reflexion über die Werte, Überzeugungen und Traditionen sowie die Frage nach der eigenen Rolle und Verbindung innerhalb der katholischen Gemeinschaft. Was bedeutet es für mich, katholisch zu sein? Wie prägt meine Konfession meine persönlichen Werte und Haltungen? An welchen Stellen empfinde ich es als Herausforderung, katholisch zu sein? Wann wirkt meine katholische Zugehörigkeit heilsam? Wie kann ich meinen Glauben in der Gemeinschaft mit anderen stärken? Wie kann ich meinen Glauben zeitgemäss zwischen Tradition und Veränderung glaubwürdig leben?

Kurs «Frauengottesdienste und Frauenrituale gestalten» 

Frauengottesdienste sind eine besondere Form von Gottesdiensten, die von und für Frauen gestaltet werden. Diese Gottesdienste bieten Frauen die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum zu versammeln, ihre Spiritualität zu vertiefen, sich auszutauschen und gemeinsam zu beten. Frauengottesdienste können Themen und Anliegen aufgreifen, die speziell für Frauen relevant sind, und eine besondere Atmosphäre der Verbundenheit und Solidarität schaffen. Der Kurs vermittelt Motivation und innere Sicherheit zum Gestalten von Frauengottesdiensten und Ritualen, die unsere Welt ins Gebet nehmen, unsere Herzen berühren und unseren Geist nähren.  Die Teilnehmerinnen üben den Umgang mit (Bibel)Texten und symbolischen Handlungen und lernen, liturgische Feiern ansprechend zu gestalten.

Kurs «Geistliche Begleiterin – eine vielseitige Funktion» 

Die Geistliche Begleitung hat im Schweizerischen Katholischen Frauenbund SKF Tradition, doch werden die Aufgaben der Funktion unterschiedlich wahrgenommen. Waren es zunächst Pfarrer, so sind es heute Theolog:innen, Katechet:innen oder ehrenamtlich Engagierte aus nicht-kirchlichen Berufen, die den Ortsvereinen und Kantonalverbänden als Geistliche Begleiter:innen zur Seite stehen. Der Lebensweg und die Aufgaben der Frauen in dieser Funktion sind ganz unterschiedlich. Anita Höfer, Geistliche Begleiterin der Frauengemeinschaft Wollerau SZ, und Yvonne Schmitt, Geistliche Begleiterin der «Krienser Frauen», stellen ihre Arbeit vor. Primäre Aufgabe der Geistlichen Begleitung ist es, die Frauengemeinschaften zu unterstützen und auf ihrem Weg zu begleiten. Der Kurs zeigt dir die Vielfalt der möglichen Aufgaben der Geistlichen Begleiterin und stärkt dich in der Ausübung dieser Funktion. Der Anlass ist für alle Geistliche Begleiter:innen kostenlos.

Der SKF bietet Vorstandsfrauen von Ortsvereinen und Kantonalverbänden kostenlose Weiterbildungen an. Für freiwillig Engagierte des SKF sind die Angebote kostenlos. Einzelmitglieder bezahlen Fr. 100.–, Nichtmitglieder Fr. 200.–. Eine Übersicht aller Kurse des laufenden Jahres findest du im Bildungskalender.

 

Katholisch, weiblich, sucht

Nächster Kurs am 22. August 2024 in Basel BS. Jetzt anmelden!

Frauengottesdienste und Frauenrituale gestalten

Nächster Kurs am 7. September 2024 in Herisau AR. Jetzt anmelden!

Geistliche Begleitung

Austauschtreffen für Geistliche Begleiterinnen am 28. November 2024 in Luzern LU. Jetzt anmelden! 

0 Kommentare

Kommentar schreiben