Home Aktuelles Neuanfang in drei Kantonalverbänden
News 20.06.2024 | Freiwilligenarbeit – SKF

Neuanfang in drei Kantonalverbänden

War 2023 das Jahr des Umbruchs, so ist 2024 das Jahr des Neuanfangs. Gleich in drei Kantonen gibt es eine komplette Neubesetzung des Vorstands: in Obwalden, Uri und Zug.

Vorstand Frauenbund Obwalden

Durch Verlängerung der Amtszeit der Präsidentin konnte 2023 in Obwalden die Vereinsauflösung verhindert werden. Ein Jahr später konnten an der 63. Generalversammlung drei neue Vorstandsfrauen mit grosser Zustimmung als Leitungsteam gewählt werden. Der Frauenbund Obwalden bietet die Vernetzung innerhalb des SKF, die Führung des Obwaldner Familienfonds, den Circus Viva der Zirkuswochen für Kinder ermöglicht, Witfrauen-Anlässe sowie Weiterbildungen.

Mehr über den neuen Vorstand in Obwalden

 

Vorstand Frauenbund Uri

Die Findung des neuen Vorstandsteams in Uri wurde massgeblich durch die katholische Kirche im Kanton Uri, die Präsidentin der Frauengemeinschaft Bürglen sowie den SKF-Dachverband unterstützt. Gleich vier neue Vorstandsfrauen stellten sich zur im Februar zur Wahl. Dem neuen Leitungsteam sind die Zusammenarbeit mit den Frauengemeinschaften und Vernetzung untereinander sowie ein bereicherndes Jahresprogramm wichtig. Der Frauenbund Uri führt den Elternzirkel, ein Zusammenschluss der elf örtlichen Elternzirkel-Teams mit vielseitigem Angebot und den Solidaritätsfonds, der Frauen und Familien in Not im Kanton unterstützt.

Mehr über den neuen Vorstand in Uri

 

Vorstand Zuger Kantonale Frauenbund

Dank dem beherzten Einschreiten des Dachverbands, einem 6-köpfigen Zukunftsteam sowie vier Projektgruppen rund um die Themen Finanzen, Kommunikation und Hilfswerke konnte das Jahr ohne Vorstand im Kantonalverband Zug überbrückt werden. Mit fünf neuen Vorstandsfrauen verfügt der Kantonalverband nun wieder über ein tatkräftiges Leitungsteam. Der Zuger Kantonale Frauenbund führt mit der «Nothilfe» und dem «Weihnachtsbriefkasten» auch zwei Solidaritätswerke, die auf unkomplizierte Weise Menschen in schwierigen Situationen unterstützen.

Mehr über den neuen Vorstand in Zug

Betty Doms, Antje von Moos und Moni Godic an der ersten Vorstandssitzung.
Der neue Vorstand beim Spazieren am ersten Klausurtag: Andrea Franziska Meyer, Claudia Gisler, Evelyne Zopp, Petra Murer, Gerda Arnold. © FBU – Der neue Vorstand machte am ersten Klausurtag auch einen Spaziergang.
Sabine Feierabend, Doris Trinkler, Gisèle Schweizer, Lisa Wieland und Uta Stricker (v.l.n.r.)

0 Kommentare

Kommentar schreiben