Die Finanzierungslücke im Dachverband
Die rückläufige Mitgliederzahl schmerzt den Frauenbund in mehrfacher Hinsicht. Einerseits ist ein Netzwerk umso stärker, je grösser es ist. Andererseits sind die Mitgliederbeiträge die finanzielle Basis für die Verbandsarbeit.
Beim 100-jährigen Jubiläum zählte der Frauenbund noch knapp 200'000 Mitglieder, heute sind es rund 100'000 – eine Halbierung innert zwölf Jahren. Seit 2015 sind die Mitgliederbeiträge um 150’000 Franken zurückgegangen. Die zweitgrösste Einnahmequelle für den Verbandsauftrag ist die jährliche Zuwendung der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz – auch diese reduzierte sich in den letzten 10 Jahren um 15 Prozent.
Mitteleinsatz und Sparbemühungen
Die beiden Einnahmequellen ermöglichen das Umsetzen des in den Statuten definierten Verbandsauftrags: Als Interessenverband und Mitgliederverband Aufgaben in Gesellschaft, Staat und Kirche zu erfüllen und dabei insbesondere Fraueninteressen zu vertreten. Dazu gehört auch die Unterstützung der Arbeit der Kantonalberbände und Ortsvereine.
Da die klammen Finanzen seit längerer Zeit den Handlungsspielraum bedrängen, wurden kostensenkende Massnahmen ergriffen. Kommunikationsmittel wurden reduziert und digitalisiert, personelle Ressourcen eingespart. Trotzdem musste in den letzten zwei Jahren ein Defizit von gut 300 000 Franken aus langfristigen Fonds gedeckt werden. Damit die Verbandsdienstleistungen nicht verkleinert werden müssen, will der Dachverband nun neue Finanzquellen suchen.
Aufbau von Verbandsfundraising
Fundraising wird im SKF schon lange betrieben, um Mittel für die beiden Hilfswerke, den Solidaritätsfonds für Mutter und Kind und das Elisabethenwerk zu erhalten. Seit diesem Jahr wird auch das Verbandsfundraising vorangetrieben. Stiftungen werden kontaktiert und Unterstützungsgesuche gestellt. Erste Erfolge wurden bereits erzielt, so konnten die spirituellen Bildungsangebote 2024 durch die Alois und Jeanne Jurt Stiftung finanziert werden.
Unterstützung ist Willkommen
Möchtest du den Dachverband unterstützen?
Hast du Tipps, wo wir Gesuche stellen könnten? Möchtet ihr den Mitgliederbeitrag freiwillig aufstocken? Möchtest du beim Frauenbund Einzelmitglied werden? Möchtest du für den Dachverband spenden?
Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung!
0 Kommentare
Kommentar schreiben